Diplom-Volkswirt,
Universität Bielefeld (1993)
MBA Sportmanagement,
Universität Bayreuth (2015)
Mitgliedschaften
Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG), seit 1998
Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom), ehemals Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), seit 2005
Verband der Sportökonomen und Sportmanager in Deutschland (VSD) e.V., seit 2012
Sportökonomie Uni Bayreuth e.V. – Alumniverein der Bayreuther Sportökonomen, seit 2012
Sports Governance e.V., seit 2019
Sports For Future e.V. [Unterstützer], seit 2020
FC PlayFair! Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V., seit 2021
Mehr als 25 Jahre Erfahrung in strategischem Kommunikationsmanagement als Berater auf Agenturseite und als Manager auf Unternehmensseite
Schwerpunkte: Positionierungs-arbeit, Produkt- und Leistungskommunikation, Change-Kommunikation, Krisenkommunikation
Internationale Berufsakademie, Darmstadt/Heidelberg, seit 2019: Dozent für Dienstleistungs-management und Kommunikation
im Sport
FMA Fußball Management Akademie, Stuttgart, seit 2018: Dozent für strategisches Kommunikationsmanagement im Fußball
IST-Hochschule, Düsseldorf, seit 2018: Dozent für strategisches Kommunikationsmanagement im Sport
elumeo SE, Berlin, seit 2018: Mitglied des Verwaltungsrats
2016-2017: Leiter Unternehmens-kommunikation
Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig, 2013-2016:
Leiter Kommunikation
(extern | intern)
OnVista Group, Köln/Frankfurt, 2009-2013: Director Corporate Communications
ergo Unternehmenskom-munikation GmbH & Co. KG, Köln (heute Edelman), 2000-2008: Gesellschafter, Senior-Berater,
Unit-Leiter
Dresdner Bank AG, Frankfurt / Duisburg / Köln, 1995-2000: Pressereferent, Kommunikations-manager Projekt Direct Banking, Leiter Kommunikation der Niederlassung Köln
Verlagsgruppe FORUM, Konstanz /
St. Gallen, 1994-1995:
Redakteur, Kongressmanager
2012: Stipendium des Verbands für Sportökonomie und Sportmanage-ment Deutschland e.V. (VSD)
2007: ARNO (Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für „sans souci“, das Kundenmagazin der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (Projektleitung)
2006: ARNO (Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für das Jahrbuch des Verbands öffentlicher Versicherer (Projektleitung)
2005: Deutscher PR-Preis in der Kategorie Public Affairs / Lobbying
für „ANGEPAKT“, die Kampagne zum Wachstums- und Beschäftigungspakt Ruhr des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen (Projektleitung)