FASSBENDER SportsCom | Strategische Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken

 
 

Das Beste aus drei Welten: unbändige Leidenschaft für Sport und mehr als 25 Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikationsarbeit auf Agentur- und Unternehmensseite.


Ausbildung

Diplom-Volkswirt,
Universität Bielefeld (1993) 

MBA Sportmanagement
Universität Bayreuth (2015)

Masterthesis: 
„Integration von Fußball-Marken in die Beko Basketball Bundesliga –
ein Konzept zur erfolgreichen Kommunikation einer Wachstumsstrategie“


Mitgliedschaften

Deutsche Public Re­la­tions-Gesellschaft e.V. (DPRG), seit 1998

 
B
undesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom)
, ehemals 
Bundesverband deut­scher Presse­sprecher (BdP), seit 2005

Verband der Sport­öko­nomen und Sport­manager in Deutsch­land (VSD) e.V., seit 2012

Sportökonomie Uni Bayreuth e.V. Alumniverein der Bayreuther Sport­öko­nomen, seit 2012

Sports Governance e.V., seit 2019

Gründungskommission des Sports Governance 
Kodex
, seit 2020

Sports For Future e.V. [Unterstützer], seit 2020

FC PlayFair! Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V., seit 2021

European Association for Sport Management (EASM), seit 2021


Erfahrung

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in strategischem Kom­mun­ika­tionsmanagement als Berater auf Agenturseite und als Manager auf Unter­nehmens­seite

Schwerpunkte: Reputationsma-nagement, Posi­tionierungsarbeit, Pro­dukt- und Leistungs­kommu­ni­kation, Change-Kommun­i­kation, Krisen­kommuni­kation

FASSBENDER SportsCom, seit 2018

Hochschule für angewandtes Management | Internationales Fußball Institut, Unna, seit 2021: Dozent für Corporate Social Responsibility im Fußball

Sport Management Academy Bayreuth (SMAB), seit 2021: Dozent für strategische Kommunikation und Leadership im Sport

Internationale Berufsakademie, Darmstadt/Heidelberg, seit 2019: Dozent für Dienstleistungs-management und Kommunikation 
im Sport

FMA Fußball Management Akademie, Stuttgart, seit 2018: Dozent für strategisches Kommunikationsmanagement im Fußball

IST-Hochschule, Düsseldorf, seit 2018: Dozent für strategisches Kommunikationsmanagement im Sport

elumeo SE, Berlin, seit 2018: Mitglied des Verwaltungsrats; Mitglied des Prüfungs- und Nominierungausschusses

2016-2017: Leiter Unter­neh­mens-kommunikation

Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig, 2013-2016:
Leiter Kommunikation
(extern | intern)

OnVista Group, Köln/Frankfurt, 2009-2013: Director Corporate Communications

ergo Unternehmenskom-munikation GmbH & Co. KG, Köln (heute Edelman), 2000-2008: Gesellschafter, Senior-Berater,
Unit-Leiter

Dresdner Bank AG, Frankfurt / Duisburg / Köln, 1995-2000: Pressereferent, Kom­muni­kations-manager Projekt Direct Banking, Leiter Kommunikation der Niederlassung Köln

Verlagsgruppe FORUM, Konstanz /
St. Gallen, 1994-1995:

Redakteur, Kongressmanager

Auszeichnungen

2012: Stipendium des Verbands für Sportökonomie und Sportmanage-ment Deutschland e.V. (VSD)

2007: ARNO (Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für „sans souci“, das Kundenmagazin der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (Projektleitung)

2006: ARNO (Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für das Jahrbuch des Verbands öffent­licher Versicherer (Projekt­leitung)

2005: Deutscher PR-Preis in der Kategorie Public Affairs / Lobbying
für „ANGEPAKT“, die Kampagne zum Wachstums- und Beschäftigungspakt Ruhr des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen (Projektleitung)

 
E-Mail
Anruf
LinkedIn