FASSBENDER SportsCom | Strategische Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken

 
 

Kommunikation für Sportmarken strategisch planen und versachlichen

 

Sportmarken leben von ihrer Emotionalität. Sportler, Fans, Sponsoren – das gesamte Umfeld fiebert dem nächsten Wettkampf entgegen.

Doch in der Kommunikation erweist sich zu viel Emotionalität oft als kontraproduktiv – nicht nur, aber erst recht wenn es sich bei der Sportmarke um ein mittel­stän­disches Unternehmen handelt.

FASSBENDER SportsCom brennt leidenschaftlich für alle Arten von Sport und bringt darüber hinaus mehr als 20 Jahre kommunikative Erfahrung aus weniger emotionalen Branchen mit, insbesondere aus der Finanz­dienst­leistung, aber auch aus Industrie und öffentlicher Hand.

Mit dieser Erfahrung hilft 
FASSBENDER SportsCom, die Kommunikation emotionaler Sportmarken strategisch zu planen und sie dort, wo es geboten ist, zu versachlichen. 

Das gilt insbesondere für alle Themen, die über Kom­mun­ika­tions­routinen wie den Transfer eines Spielers von A nach B oder die nächste Spieltags-Presse­kon­ferenz hinausgehen.

Die Leistungen von FASSBENDER SportsCom im Einzelnen:

  • strategische Kom­mu­ni­ka­tions­be­ratung und Re­putations­ma­na­ge­ment für Klubs, Verbände, Sportler sowie für Spieler­be­ratungs- und Ver­markt­ungs­agentu­ren;
  • insbesondere in Krisen­si­tu­ationen und bei Ver­änderungs­pro­zessen;
  • dazu zählen z.B. die Aus­la­gerung des Lizenz­spieler­be­reichs, die Auf­nahme von Investoren und Infrastruk-turprojekte wie Spiel­stätten­neu­bau, -ausbau oder -umzug;
  • Entwicklung einer grund­le­gen­den Kom­munika­tions­stra­tegie, abge­leitet aus der über­ge­ord­neten Vereins- / Unter­nehmens­stra­tegie oder dem Leitbild;
  • strategische Dra­maturgie­planung von Mit­glieder­ver­sam­mlungen sowie Vor­be­rei­tung bzw. Coaching der Akteure aus Vorstand und
    Ge­schäfts­führung;
  • Kom­munika­tions­­kon­zepte für den Dialog mit besonderen Stakeholdern wie Sponsoren, Mitgliedern, Fans, Ultras etc.;
  • strategisches Themen­manage­ment;
  • Konzeption und Redaktion von Geschäfts­berichten bzw. Jahres­ab­schluss­be­richten;
  • Struktur- und Prozess­be­ratung für Kom­mu­ni­­kations­ab­teilungen;
  • Redaktion von Gastbeiträgen, Reden und Grußworten etc.;
  • Interimsmanagement.